Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Das Herrenhaus von Pierre Paul Roux

separator
Price 20-60 min
Scroll down

Das Herrenhaus von Pierre Paul Roux

per person

Das Herrenhaus von Pierre Paul Roux

Das Herrenhaus von Pierre Paul Roux

Das Herrenhaus von Pierre Paul Roux

Oberhalb des kleinen Fischerdörfchens Camaret-Sur-Mer steht das Herrenhaus des Dichters Saint Pol Roux de Magnifique oder einfach Pierre Paul Roux mit fantastischem Blick auf Strand und Kap.

Herrenhaus und Meer

Herrenhaus und Meer

Der Fotospot „Herrenhaus von Pierre Paul Roux“

Camaret-Sur-Mar ist ein kleines Fischerdörfchen auf der  Halbinsel Crozon, die wiederum ganz im Westen der Bretagne liegt. Ich erreiche sie auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durch die Bretagne.  Das Dörfchen hat ungefähr 2500 Einwohner und im Sommer eine Vielzahl an Besuchern. Im letzte Jahrhundert war das Dorf ein Fischereihafen, in dem Meeresgetier aller Arten eingebracht wurden. Heute liegen im Hafen vor allem Sportboote.

Das Herrenhaus

Der Dichter Saint Pol Roux de Magnifique verließ 1905 die Pariser Szene und zog mit seiner Frau und den Kindern in das von ihm gebaute Herrenhaus auf der Klippe von Pen Hat. Hier konnte er seine Werke schreiben, mit fantastischem Blick auf den Strand und das Kap voraus. Das Herrenhaus verfügt über 4 Türme, mehrere Erker, bemalte Wände und viel Platz.

Der Untergang

1940 kam ein deutscher Soldat ins Haus, tötete die Gouvernante der Familie und verletzte den Dichter und seine Tochter. Während die beiden im Krankenhaus behandelt wurden, wurde das Herrenhaus durchwühlt und große Teiler seiner Schriften zerstört, was der Dichter nicht überstand, krank wurde und starb.
1944 verschanzte sich die Wehrmacht in dem Haus, weswegen es mehrmals bombardiert wurde und schließlich ausbrannte. Die Reste kann man noch heute als Mahnmal und Erinnerung bewundern.

Fotografie

Das Herrenhaus liegt am Wanderweg (Tipp 50 GR34) zum Pointe de Pen Hir und ist im Sommer viel besucht. Auch parken viele hier oben und spazieren dann den kleinen Pfad hinunter zum Strand, der vom Herrenhaus aus zu sehen ist.
Besonderes Licht kann man hier sowohl zum Sonnenaufgang, wie auch -Untergang bekommen, das Haus ist von allen Seiten zugänglich. Ich fand die Seite in Richtung Meer etwas schöner, insgesamt kann man gut mit den Linien und den Türmen des Hauses spielen.
Mit einer Drohne könnte man das Haus und das Meer auf ein Foto bekommen, das gelang mit zu Fuß nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob Drohnenflüge hier erlaubt sind….
Die Menire von Cameret sur Mer

Die Menire von Cameret sur Mer

Weitere Sehenswürdigkeiten

Im Hafen ist ein Vauban-Turm zu sehen, der mit Festungsanlagen aus ganz Frankreich (alle von Vauban geplant) zum Tipp 50 UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
Direkt neben dem Wohnmobilstellplatz liegen die Steinreihen von Lagatjar, eine beeindruckende Sammlung an Meniren. Da rundrum Autos parken oder Häuser stehen, kein sehr lohnenswertes Foto-Ziel.

Schiffsfriedhof Camaret sur Mer

Schiffsfriedhof Camaret sur Mer

Tipp 50 Der Schiffsfriedhof

Aus der Glanzzeit des Dorfes liegen auch noch einige Schiffe im Hafen und können bestaunt werden. Die alten Kähne sind rostig, löchrig und kaputt, weite Informationen im  Tipp kleinBericht über den Schiffsfriedhof. Anschließend führt mich meineTipp kleinWohnmobiltour durch die Bretagne weiter nach Norden.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten der Diashow einfach ein Bild anklicken und vergrößern! Je größer der Monitor, desto schöner 🙂 

Interaktive Karte der Bretagne

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Camaret sur mer
    • Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Wandern
      Wohnmobiltour Bretagne
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...