Top
Roc'h Ruz - Auf dem Gipfel der Bretage

Roc’h Ruz – Auf dem Gipfel der Bretage

Im Westen der Bretagne liegen die Monts d’Arrée , eine Kette an Hügeln, in denen mit 385,01 m der Roc’h Ruz der absolute Gipfel der Bretagne ist.

Der Roc’h Ruz in den Monts d’Arrée

Der Roc’h Ruz in den Monts d’Arrée

Fotospot Roc’h Ruz – Auf dem Gipfel der Bretage

Im Westen der Bretagne, nur noch 25 km von der Küste entfernt, wird die Bretagne hügeliger und bergiger als in ihrem Osten. Die Monts d’Arrée , eine ganze Kette an Hügeln spannen sich von Nord nach Süd. Hier sind die höchsten Gipfel der Bretagne zu finden Mit 385,01 m ist der  Roc’h ruz der absolute Höhepunkt der Bretagne.
Der Weg zum Roc'h Ruz

Der Weg zum Gipfel

Spaziergang

Entlang der Hügelkette gibt es einige Straßen, von denen man schnell und einfach zum Roc´h ruz kommt. Man sollte nicht so schnell in den Parkplatz einbiegen, der ist sehr naturnah! Vom Parkplatz aus ist es ein guter Kilometer, den ich bis zum Gipfel zurücklegen muss, es geht auf einem kleinen Pfad über die Heide immer auf den großen Sendemast zu. Nach langem Regen kann es hier oben ganz schön matschig sein, allgemein sind gute Schuhe und eine lange, dicke Hose sehr sinnvoll, denn die letzten 250 m geht es auf einem kaum erkennbaren Pfad durch die stachelige Heide. Es ist wunderschön hier und anders als auf den anderen Gipfeln, ist der höchste Punkt kaum besucht.
Das Felsmassiv

Das Felsmassiv

Fotospot

Die Gipfel der Hügelkette bestehen alle aus mehr oder weniger beeindruckenden Quarzitfelsen, die aus der Heide schauen. Die letzten 2 Höhenmeter darf man ein bisschen klettern.  Heute ist der Blick etwas eingeschränkt, es ist recht dunstig und ich kann leider nicht bis zum Meer schauen. An guten Tagen ist das sicher möglich.  Die Felsen und die blühende Heide (Juli / August) bieten viele schöne Fotomotive und der Sonnenuntergang muss hier einfach fantastisch sein.  Wer ein noch beeindruckerendes Fotomotiv möchte, der fährt noch ein paar Kilometer bis zur Tipp 50 Kapelle auf dem Mont Saint-Michel de Brasparts

 

Tipp 50 Infoseite über die Monts de Arree

Karten-Symbole:

Fotospot

Die ganze Karte mit allen Punkten ansehen? Tipp 50 Ab in die Bretagne

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: