Top
Fotospot Mont Saint-Michel de Brasparts

Fotospot Mont Saint-Michel de Brasparts

Stolz thront die kleine Kapelle auf dem kegelförmigen Mont Saint-Michel de Brasparts und ist schon von weitem zu entdecken. Wahrscheinlich der bekannteste Gipfel der Monts d’Arrée und im Sonnenuntergang bestimmt auch der schönste.

Sonnenuntergang an der Kapelle

Sonnenuntergang an der Kapelle

Fotospot Kapelle Mont Saint-Michel de Brasparts

Im Westen der Bretagne, nur noch 25 km von der Küste entfernt, wird die Bretagne hügeliger und bergiger als in ihrem Osten. Die Monts d’Arrée , eine ganze Kette an Hügeln spannen sich von Nord nach Süd. Hier sind die höchsten Gipfel der Bretagne zu finden Mit 385,01 m ist der  Tipp 50 Roc’h ruz der absolute Höhepunkt der Bretagne. Mehr dazu in einem eigenen kleinen Bericht…
Der Mont Saint-Michel de Brasparts ist einfach und von weitem zu erkennen, trägt er doch eine kleine Kapelle auf der Spitze. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Gipfeln, die nur kleine Fesen auf einer Hochfläche sind, ist der Mont Saint-Michel  wirklich ein Berg. Kegelförmig steht er in der Landschaft und bietet einen grandiosen Überblick über die Landschaft.
Der Parkplatz auf dem Mont

Der Parkplatz auf dem Mont

Anfahrt und Parkplätze

Der Mont Saint-Michel ist beliebt und bekannt und eine Menge an Touristen besuchen diesen Ort. Ruhepol ist er wohl nur im Winter. Von der Hauptstraße führt ein breiter Weg bis fast hinauf. Mehrere Parkplätze laden ein, sei es zum Wandern oder um das Wohnmobil abzustellen. Die faulsten dürfen bis fast hinauf fahren, oben wartet ein kleinerer Parkplatz mit grandiosem Fernblick.
Auf dem Weg nach oben - Fels im Sonnenuntergang

Auf dem Weg nach oben – Fels im Sonnenuntergang

Zum Berg hinauf

Der Berg ist Naturschutzgebiet, Hunde sind an der Leine zu führen und die Wege sind nicht zu verlassen. Es gibt aber auch wirklich genug Wanderwege auf und vom Berg.
Vom obersten Parkplatz sind es nur 50 m über eine steile Treppe oder 200 m den barrierefreien Weg um den Berg bis zur Spitze. Schon auf dem Weg bin ich begeistert, wie grandios der Fernblick hier oben ist.
Die Kapelle auf dem Mont Saint-Michel de Brasparts

Die Kapelle auf dem Mont Saint-Michel de Brasparts

Fotospot

Die Kapelle ist absolut kein Geheimtipp, es warten bereits locker 30 Menschen auf den Sonnenuntergang. Gar nicht einfach eine Stelle zu finden, auf der nicht jede Menge Besucher und ihre gezückten Handys zu sehen sind. Es gelingt mit ein paar freundlichen Vertreibungsaktionen doch. Der Sonnenuntergang ist hier oben wunderbar, auch wenn ein paar Wolken ihn früher beenden als gedacht.
Ein weiteres tolles Fotomotiv ist ein Baumstumpf, ca. 50 m nördlich der Kapelle. Auch dieser ist einen Besuch wert!

Tipp 50 Infoseite über den Saint Michel de Brasparts

Karten-Symbole:

Fotospot

Die ganze Karte mit allen Punkten ansehen? Tipp 50 Ab in die Bretagne

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: