Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Der Circuit de I’le Vierge auf Crozon

separator
Price 3 h
Scroll down

Der Circuit de I’le Vierge auf Crozon

per person
Circuit de Île Vierge - Unterwegs zum schönsten Strand der Bretagne

Circuit de I’le Vierge – Unterwegs zum schönsten Strand der Bretagne

Der Circuit de I’le Vierge auf Crozon

Der Circuit de I’le Vierge ist eine 11km lange Tour auf dem Südzipfel Crozons, teils gemütlich durch den Pinienwald und teils spektakulär auf dem GR34, dem Zöllnerweg, und natürlich vorbei am Strand der I’lle de Vierge, dem siebtschönsten Strand Europas.
Île Vierge - Panorama

Île Vierge – Panorama

Der Circuit de I’le Vierge

Nach einer Woche Fahrt auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durch die Bretagne erreiche ich Tipp kleinCrozon. Natürlich möchte ich auch dem siebtschönsten Strand Europas einen Besuch abstatten, dem kleinen Sandstrand an der I’le Vierge!  Ich starte meine Tour am großen Parkplatz am Tipp kleinMineralienmuseum, auf dem man auch locker eine Nacht schlafen kann, solange man sein Camping-Zeug im Auto lässt. Es ist noch vor 7 und ich möchte den schnellsten Weg zum Aussichtspunkt auf den siebtschönsten Strand Europas nehmen, doch vor lauter Nebel wird das nichts….
 
Seekiefern im Nebel

Seekiefern im Nebel

Geocaching-Start

 Der richtige Start beginnt an einem kleineren Parkplatz direkt an der Heide. Von hier geht es gemütlich auf einem selten befahrenen Sträßchen in die Heide hinein. Ich passiere noch einen kleinen Weiler und bin dann allein mit Vogelgezwitscher und Pinien. Der erste Teil der Wanderung geht nur parallel zur Küste durch die Heide. Alle paar Hundert Meter ein Geocache, mal schön versteckt und gestaltet, mal unter Dornen und immer wieder hinter Klopapier. Bis Dose 14 geht es ruhig dahin, bis auf ein paar Radfahrer ist kaum jemand zu sehen, es ist ruhig hier.
 

GR34-Wanderweg über die HeideAuf dem Tipp kleinGR34

 Mit der Dose 15 betrete ich den Zöllnerpfad, den Tipp kleinGr34, der nicht nur einmal um Crozon führt, sondern auch einmal um die ganze Bretagne. Ein wundervoller Wanderweg, der auch hier wirklich wunderschön ist. Ein schmaler Pfad, mal steinig, oft Waldboden. Meist führt er durch die Heidelandschaft, die im August in herrlichem Violett strahlt, dann wieder durch lichte Kiefernwälder und schließlich hinauf auf beeindruckende Felsen mit grandiosen Blicken.
 

Der Rückweg

Flutschte der Hinweg, so dauert der Rückweg ein Vielfaches der Zeit. Das liegt einfach daran, dass so unendlich viel zu entdecken ist. Wunderschöne Blicke hinter jeder Kurve, teils auf die I’le Vierge, teils auf fantastische Felsen oder leuchtende Heidelandschaft. Die Geocaches sind oft etwas weiter auf dem Felsen versteckt, oder man muss warten, bis Wanderer vorbeigezogen sind. Aber egal, wie lang es braucht, dieses Teilstück ist einfach fantastisch!
 
Blick auf den Strand und die Île Vierge

Blick auf den Strand und die Île Vierge

Die I’le de Vierge

Wahrscheinlich habe ich das jetzt völlig falsch geschrieben, irgendwie finde ich im Internet lauter unterschiedliche Schreibweisen. Ich nehm jetzt die der Geocaching-Tour „I’le Vierge“ und entschuldige mich für Schreibfehler. Letztendlich auch wurscht, denn die Insel ist eigentlich nur eine Halbinsel und trotzdem schön. Der minikleine Strand wurde bei einer Umfrage als Europas siebttollster Strand auserkoren, seitdem zieht es die Massen auf dieses kleine Sandsträndchen und verursacht Stirnrunzeln bei Einheimischen und Naturschützern.
Die kleine Halbinsel ist gerade mal 200 m lang und 50 m breit und ist eigentlich nur ein Felsen. An einer Seite hat sich ein kleiner Strand gebildet, der wunderschön zwischen hohen Felsen eingebettet ist. Die kleine Bucht davor leuchtet tiefblau bis türkis. Klar, hier ist es schön. Und da der Weg dorthin recht beschwerlich ist, kam auch keiner… bis zur Strand-Diva-Wahl und Instagram.
 
Aussichtsfelsen im Morgennebel - Vor dir: Das Meer

Aussichtsfelsen im Morgennebel – Vor dir: Das Meer

Der Fotospot

Mir reicht ein Blick von oben und da man die Insel nicht so wirklich schön sieht, wenn man drüber steht, wandere ich weiter bis zu meinem Nebel-Aussichtspunkt. Der gefällt mir aber längst nicht so, wie ein großer Felsen und Aussichtspunkt etwas südlich. Wenn man den kleinen Pfad bis zum Ende läuft und sich auch von stacheliger Heide nicht abschrecken lässt, wird man dafür mit einem tollen Blick über die kleine I’le Vierge belohnt. Da muss man gar nicht an den Strand….

Schlussstück  auf dem Circuit de I’le Vierge.

Nach meinem Aussichtspunkt bei Geocache Nr. 26 der Tour kommt das Ende in Sicht und mein Spaziergang zur I’le Vierge wird ein Ende nehmen. Die 28 erreiche ich noch auf einem kleinen Pfad und dann wird’s stachelig. Zahlreiche Pfade führen durch die Heide, aber so richtig will keiner passen. Mal gehts über Bäume, dann durch kopfhohen Farn… Ziemlich durchgestochen erreichen Diego und ich dann doch wieder einen Weg und schließlich auch den Parkplatz. Nach einer kurzen Pause geht es aber weiter auf der Tipp kleinWohnmobiltour durch die Bretagne

 

.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow – auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Interaktive Karte der Bretagne

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Morgat
    • Departure Time
      Sommer, Herbst
    • Dress Code
      gute Wanderschuhe
    • Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Wandern
      Wohnmobiltour Bretagne
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...