Top
Der Kanal-Radweg am Nantes-Brest-Kanal

Eine Kanal-Radtour am Nantes-Brest-Kanal

Entlang des Radwegs am Nantes-Brest-Kanals genieße ich eine entspannte Kanal-Radtour durch die tolle Natur mit Schleusen, Wasser und Wald bis zur Mündung in die L`Aulne bei Pont Triffen.

VIDEO

Karten-Symbole:

Frei stehen

WoMo-Stellplatz

Top

Fotospot

Reisetipp

Tipp

Wandertipp

Geocaching

Erholungsort

Regen-Tipp

Mein Weg am Kanal

Mein Weg am Kanal

Kanal-Radtour am Nantes-Brest-Kanal bei Pont Triffen

Eine weitere schöne Geocaching-Tour wartet auf mich, eine weitere wunderschöne Tour entlang des Nantes-Brest-Kanals. Hier deutlich ruhiger, entspannter, natürlicher und einsamer als bei Tipp 50meiner ersten Tour. Und diesmal mit dem Fahrrad.

Mein Campingplatz

Ich hatte nahe Pint Triffen einen kleinen, einsam gelegenen Campingplatz entdeckt: Tipp 50Camping du Moulin Vert. Ganz einsam an einer Schleife der L`Aulne gelegen schmiegte er sich an den Wald an. Großzügige Parzellen, ein älteres, aber blitzblank geputzen Waschhaus und absolute Ruhe. Und … nichts los – vielleicht 5 Besucher teilten sich die 40 Parzellen. Ein Traum!

Pont Triffen

Diesmal startete ich mit dem Fahrrad in aller Frühe, es sollte der heißeste Tag des Jahres werden. Pont Triffen war das Zentrum einiger verstreuter Häuschen mit einem Hafen, einem ehemaligen Bahnhof, einem Cafe und ein paar Firmen. Und zweier Radwege – einer am Kanal und einer entlang der ehemaligen Bahnlinie. Los ist hier nichts, aber anscheinend kann man gut angeln, denn die L`Aulne ist voll…
Nano am Baum im Wald

Nano am Baum im Wald

01 Canal de Pont Triffen à gare de St. Hermin – oder einfach Tipp 50 GC5Q3MK

Ich folge meiner Tour der Cacherunde mit dem Tipp 50 monsterlangen Namen, insgesamt 27 Geocaches unterschiedlicher Art, die meist schwierig entlang des Kanals versteckt sind. Es gibt zwar Spoiler (die grob ins Zielgebiet weisen) und Hints (die in verschnörkeltem Französisch der Untergang meines Google Übersetzers sind), an Ort und Stelle bin ich doch oft aufgeschmissen, die Beinahe-Nanos aus dem Unterholz zu holen. Immerhin schaffte ich das bei mehr als der Hälfte und war dann doch begeistert, dass sich der Owner einige Mühe gegeben hat.
Blick von einer Schleuse

Blick von einer Schleuse

Kanal-Radtour

Ich fahre entlang des Kanals in östlicher Richtung und bin wieder einmal begeistert. Hier ist es viel ruhiger und beschaulicher als auf meiner letzten Tour. Viel Grün erobert sich den Kanal zurück, der nicht schnurgerade, sondern mit vielen Kurven durch die Landschaft gleitet. Kaum ein Haus und kaum einen Menschen treffe ich unterwegs, nur ein paar Radfahrer und Spaziergänger genießen die Ruhe und die Natur wie ich.
Die Wege sind fast komplett geteert oder gut geschottert, so dass ich locker leicht vorankomme. Einzig zum Fotografieren und Cachen muss ich absteigen.

Rückweg auf der Kanal-Radtour

Das Schloss am Wegesrand

Das Schloss am Wegesrand

Nach 6 km erreiche ich die nächste Brücke und meine Tour macht kehrt. Hätte der Hund nicht gewartet, hätte ich gerne meine Radfahrt noch ausgeweitet…

Zurück geht es entlang einer ehemaligen Bahnstrecke, die zu einem wunderbaren Radweg ausgebaut wurde. Hier treffe ich nun gar niemanden mehr. Immer wieder habe ich einen wunderschönen Blick auf de Kanal, ansonsten ist es ruhig und kühl hier im Wald. Die perfekte Tour für den heißen Tag.

Heimkehr

Nach 11 km in fast 2 h erreiche ich wieder Pont Triffen. Eine Weile überlege ich, die tolle Tour mit einem Kaffee im Cafe zu feiern, dann entschließe ich mich doch lieber die paar Meter zurück zum Wohnmobil zu fahren, wo ich den restlichen Tag im Liegestuhl verbringe. Ein Urlaubstraum!!!

 

.

Top Geocache

Diego Geocaching

Die Runde verläuft 11 km entlang des Kanals auf zwei wunderschönen Radwegen. Die Caches sind oft klein und schwer versteckt, aber alle liebevoll gestaltet!

Tipp 50 #01 Canal de Pont Triffen à gare de St Hernin

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: