Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Fotospot Lac de Guerlédan inmitten der Bretagne

separator
Price 60 min
Scroll down

Fotospot Lac de Guerlédan inmitten der Bretagne

per person
Lac de Guerlédan

Lac de Guerlédan

Fotospot Lac de Guerlédan inmitten der Bretagne

Der Lac de Guerlédan ist der größte See der Bretagne und liegt ruhig und entspannt in der Mitte des traumhaften Landes. Fotografie, Wandern, Schwimmen, hier ist alles möglich.
Sonnenaufgang am Lac de Guerlédan

Sonnenaufgang am Lac de Guerlédan

Fotospot Lac de Guerlédan

Ich bin auf der Durchreise auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durch die Bretagne  von einem traumhaften Tag am Tipp 50Nantes-Brest-Kanal und will weiter zu einem weiteren Tag am gleichen Kanal. Dazwischen muss ich schnell einkaufen und eben schnell ein paar Fotos an dem riesigen Stausee machen, der sich da auf meiner Karte auftut. Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, da so ein großer toller See sicherlich voller Touristen ist… Haha, denkste!

Wunderschöne Ruhe am See

Wunderschöne Ruhe am See

Der Lac de Guerlédan

Der See ist der größte künstliche See in der Tipp kleinBretagne. Fast 12 km zieht er sich durch das Tal und seine Seitenarme. Der Staudamm wurde 1930 fertig gestellt und versorgte das Umland mit Strom und Trinkwasser. Spannenderweise führt der Nantes-Brest-Kanal genau durch den See – und das macht er wirklich, denn der See erstreckt sich über den Resten des Kanals, die unter Wasser noch zu finden sind – Häuschen, Schleusen und der Kanal. Lust auf Tauchen? Als der Stausee geflutet wurde, versank der Kanal genauso wie einiges andere unter Wasser.

Traumhafte Stimmung

Ich erreiche den See gegen 10 Uhr am Morgen und fahre optimistisch zu einem Parkplatz genau am See, auf dem auch Wohnmobile die Nacht über stehen dürfen. Und ups… ich stehe vor einem fast leeren Parkplatz – eigentlich könnten hier 20 Fahrzeuge stehen, doch ich zähle 3. Die wenigen Meter zum See spaziere ich zu Fuß und bin abermals überrascht. Ein wunderschöner See mit bewaldeten Ufern erstreckt sich vor mir. Einige Boote dümpeln im Wasser und die Sonne kommt gerade über den Hang. Ein toller Wanderweg zieht sich links und rechts von mir am Ufer – man kann den ganzen See entlang spazieren. Vor mit ein Rastplatz mit Tischen, Bänken… und kein Mensch.

Seitenarm des Lac

Seitenarm des Lac

Fotospot

Der Nebel wallt noch ein klein wenig und die Sonne kommt zum Vorschein. Der ruhige See und ein paar Boote. Hier finden sich zahlreiche Fotospots, die nur entdeckt werden können. Parkplätze auf allen Seiten des Sees, ein paar Campingplätze und Badestellen. Hier kann man nicht nur toll Fotografieren, hier kann man einen ganzen Urlaub verbringen.

Tipp 50Hier geht’s zur offiziellen Seite des Lac de Guerlédan

Ich knipse eine ganze Weile und verbuche den wunderschönen See unter meinen Tipp kleinFotospots in der Bretagne. Dann geht es weiter.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Interaktive Karte der Bretagne

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      um den See
    • Departure Time
      Sonnenauf- oder untergang
    • Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Wandern
      Fotospot
      Frankreich
      Wohnmobiltour Bretagne
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...