Top

Lac de Guerlédan

Lac de Guerlédan

Der Lac de Guerlédan ist der größte See der Bretagne und liegt ruhig und entspannt in der Mitte des traumhaften Landes. Fotografie, Wandern, Schwimmen, hier ist alles möglich.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Sonnenaufgang am Lac de Guerlédan

Sonnenaufgang am Lac de Guerlédan

Fotospot Lac de Guerlédan

Ich bin auf der Durchreise von einem traumhaften Tag am Tipp 50 Nantes-Brest-Kanal und will weiter zu einem weiteren Tag am gleichen Kanal. Dazwischen muss ich schnell einkaufen und eben schnell ein paar Fotos an dem riesigen Stausee machen, der sich da auf meiner Karte auftut. Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, da so ein großer toller See sicherlich voller Touristen ist… Haha, denkste!

Wunderschöne Ruhe am See

Wunderschöne Ruhe am See

Der Lac de Guerlédan

Der See ist der größte künstliche See in der Bretagne. Fast 12 km zieht er sich durch das Tal und seine Seitenarme. Der Staudamm wurde 1930 fertig gestellt und versorgte das Umland mit Strom und Trinkwasser. Spannenderweise führt der Nantes-Brest-Kanal genau durch den See – und das macht er wirklich, denn der See erstreckt sich über den Resten des Kanals, die unter Wasser noch zu finden sind – Häuschen, Schleusen und der Kanal. Lust auf Tauchen? Als der Stausee geflutet wurde, versank der Kanal genauso wie einiges andere unter Wassser.

Traumhafte Stimmung

Ich erreiche den See gegen 10 Uhr am Morgen und fahre optimistisch zu einem Parkplatz genau am See, auf dem auch Wohnmobile die Nacht über stehen dürfen. Und ups… ich stehe vor einem fast leeren Parkplatz – eigentlich könnten hier 20 Fahrzeuge stehen, doch ich zähle 3. Die wenigen Meter zum See spaziere ich zu Fuß und bin abermals überrascht. Ein wunderschöner See mit bewaldeten Ufern erstreckt sich vor mir. Einige Boote dümpeln im Wasser und die Sonne kommt gerade über den Hang. Ein toller Wanderweg zieht sich links und rechts von mir am Ufer – man kann den ganzen See entlang spazieren. Vor mit ein Rastplatz mit Tischen, Bänken… und kein Mensch.

Seitenarm des Lac

Seitenarm des Lac

Fotospot

Der Nebel wallt noch ein klein wenig und die Sonne kommt zum Vorschein. Der ruhige See und ein paar Boote. Hier finden sich zahlreiche Fotospots, die nur entdeckt werden können. Parkplätze auf allen Seiten des Sees, ein paar Campingplätze und Badestellen. Hier kann man nicht nur toll Fotografieren, hier kann man einen ganzen Urlaub verbringen.

Tipp 50Hier geht’s zur offiziellen Seite des Lac de Guerlédan

Karten-Symbole:

Fotospot

Die ganze Karte mit allen Punkten ansehen? Tipp 50 Ab in die Bretagne

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: