Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Geocaching-Runde um das Kloster Timadeuc

separator
Price 60 min
Scroll down

Geocaching-Runde um das Kloster Timadeuc

per person
Kloster Timadeuc GC Runde

Kloster Timadeuc GC Runde

Geocaching-Runde um das Kloster Timadeuc

 Eine kleine Geocaching-Runde führt mich zum beeindruckenden Kloster Timadeuc, das wie ein  Schloss oberhalb des Nantes-Brest-Kanal thront.
Kloster Timadeuc

Kloster Timadeuc

Geocaching rund um das Kloster Timadeuc

Unterwegs am Tipp klein Nantes-Brest-Kanal steht das Kloster Timadeuc, oder Abbaye Notre Dame de Timadeuc, stolz und absolut beeindruckend über dem Tal. Ich bin unterwegs auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durch die Bretagne. Auf dem Weg gen Westen besuche ich die kleine Geocaching-Runde, die einmal um das Kloster führt.
Schatten ist kostbar

Schatten ist kostbar

Stellplatz

Der Parkplatz vor dem Kloster ist als offizieller Stellplatz ohne Service ausgeschrieben und ein großes Schild bestätigt das. Der Stellplatz liegt im Wald und bietet etwas, was ich selten bekomme – Schatten. Also stelle ich Wohnmobil Günther ab, schnappe den Hund und spaziere los.
Spinnengeocache

Spinnengeocache

Die Geocaching-Runde

Ich beginne bei  Tipp 50#1-ANDT Abbaye Notre Dame de Timadeuc und gehe anschließend die Zufahrtsstraße zurück. Wow, gleich die ersten Caches machen klar, hier hat sich ein Owner Mühe gegeben. Und tatsächlich, jeder Cache ist anders, alle gestaltet oder schön versteckt. Und, es gibt anständige Hinweise in Französisch und Englisch. Ein Traum, ich bin begeistert!

Start auf der Straße

Die ersten Meter sind nicht ganz so schön, denn es geht die Zufahrtsstraße zurück und eine weitere Straße entlang. Und obwohl auf französischen Straßen nicht so viel los ist, hier kommen doch einige Autos. Schade für den Hund.
Idylle am Kloster

Idylle am Kloster

Die Rückseite des Timadeuc

Mein Weg biegt nun endlich von der Straße ab und ich nehme einen kleinen Schotterweg, der mich auf die Rückseite des Klosters bringt. Hier ist es ruhig, einsam, still. Inmitten von Feldern habe ich einen tollen Blick über das Tal und das tolle Kloster. Hier kann man wunderschön spazieren und trifft niemanden!

Rückweg

Mein Feldweg mündet auf einer kleinen Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Es ist kühl und schattig hier, was nicht nur dem Hund Freude bereitet. Durch die Bäume blicken wir auf den Nantes-Brest-Kanal und hören die eifrigen Radfahrer auf dem Radweg. Es geht anschließend noch ein paar Meter zum Kloster zurück…
Fast einmal drum

Fast einmal drum

Das Kloster Timadeuc

Das Kloster wurde 1841 gegründet und noch heute leben dort einige Mönche. Man kann CDs mit ihrem Mönchsgesang kaufen. Ein Renaissance-Museum gibt es hier genauso wie eine beeindruckende Kirche. Besuchen durfte ich nichts, denn aufgrund der Corona-Regelungen wurden nur Besucher mit Voranmeldung reingelassen.

Im dritten Reich

Das Kloster gewährte während der deutschen Besatzung Frankreichs Mitgliedern der Ressistance Unterschlupf und diente sogar als Waffenlager. Die Gestapo fand dies heraus, ein Pater wurde inhaftiert und starb im KZ Buchenwald. Nach dem zweiten Weltkrieg erhielt das Kloster eine Auszeichnung. Auf dem Calvarienberg des Schlosses findet man einige weitere Informationen

Weiter gehts

Das Kloster ist wirklich beeindruckend und der kleine Stellplatz davor fast einladend. Dennoch zieht es mich auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durch die Bretagne noch etwas weiter. Ich bin gespannt, was die Tipp kleinBretagne noch so bringt.

 

.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Übernachten

Der Parkplatz des Klosters ist ein ausgewiesener WoMo-Stellplatz, ein wenig geneigt, aber dafür schattig. Informationen habe ich darüber leider nirgendwo im Netz gefunden.

Interaktive Karte der Bretagne

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Kloster Timadeuc
    • Departure Time
      Frühling, Sommer
    • Dress Code
      leichte Wanderschuhe
    • Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Wohnmobiltour Bretagne
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...