Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Spaziergang durchs Orketal im Sauerland

separator
Price 2 h
Scroll down

Spaziergang durchs Orketal im Sauerland

per person
Spaziergang durchs Orketal

Spaziergang durchs Orketal

Spaziergang durchs Orketal im Sauerland

Das Orketal bei Winterberg ist ein wundervolles Tal mit rauschendem Bach, Wiesen und Wald und bietet traumhafte Erholung von der Hektik des Alltags.

 Spaziergang durch Orketal

Auf einmal hört der Regen auf und die Sonne kommt hervor. Diesen Moment nutze ich, schnappe den Hund und spaziere los. Die kleine Forststraße führt entlang des Waldrandes durch das Tal, nebenan rauscht die Orke. Und wie sie rauscht, wunderbar und vorwitzig. Dazu grüne Wiesen, wunderbare uralte Buchen und Eichen und die absolute Stille! Ein traumhafter Ort! Ich bin im wunderschönen Tipp kleinSauerland auf meiner Wohnmobiltour.
Gedenkstein für das versunkene Dorf

Gedenkstein für das versunkene Dorf

Der Wanderparkplatz

Der Wanderparkplatz im Orketal

Der Wanderparkplatz im Orketal

Auf dem Weg in Richtung Winterberg suche ich noch einen einsamen Wanderparkplatz zum Übernachten. Den ganzen Nachmittag schüttet es wie aus Kübeln und vor lauter Nebel sehe ich kaum, wo ich hinfahre. Dank Navi und einem großen Schild werde ich zum Wanderparkplatz bei der alten Mühle geleitet, wo ich mich erst einmal hinstelle und ein Schläfchen mache.

Ein untergegangenes Dorf

Mein Ziel ist die Ruine einer Kirche, die gut einen Kilometer nach dem Parkplatz zu finden ist. Sie gehörte zu Wernsdorf, einen Weiler, der vor mehreren Hundert Jahren aufgegeben wurde. Wie viele Menschen hier lebten, ist bis heute unbekannt, aber die Kirche ist noch erkennbar. Zumindest die Fundamente.

Auf den Regen folgt Sonne

Auf den Regen folgt Sonne

Heimweg durchs Orketal

Ein Blick auf die Karte zeigt mir, dass ich diese wunderschöne Wanderung noch ewig fortsetzen könnte und eigentlich nichts außer Grün und Wasser zu finden ist. Doch mein Magen knurrt, also laufe ich zurück. Die Sonne begleitet mich tatsächlich bis ich zurück bin, dann beginnt es prompt zu regnen. Und ich werfe Kartoffel ins Wasser…
Erinnerungen
Das wunderschöne Bachtal erinnert mich an tolle Wanderungen im Tipp kleinHarz. Dort war ich an der Tipp kleinBode unterwegs und kurz darauf an der Tipp kleinlieblichen Ilse, zwei tolle Wanderungen.
Weitaus spektakulärer war natürlich derTipp klein  Eistobel im Allgäu. Wie ich das schreibe, merke ich, dass ich Spaziergänge am Fluss einfach liebe… Du auch?
.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Die Tour auf Komoot

Übernachten

Der Wanderparkplatz an der Mühle (siehe Fotos) bot sich perfekt für eine absolut ruhige Nacht an.

Bitte halte dich an die Regeln zum Tipp 50Frei Stehen

Tipp 50Wohnmobilpark Winterberg (Achtung, hier kostet sogar Geschirrspülen extra!)

Urlaub machen

Ehrlich gesagt, fand ich Winterberg ziemlich überlaufen und vom ganzen Sauerland der unsympatischste Urlaubsort. Aber es ist eben touristisch eine Menge geboten. Wer’s mag!

Tipp 50 Touri-Seite Winterberg

Interaktive Karte vom Sauerland

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Winterberg
    • Departure Time
      ganzjährig
    • Dress Code
      bequeme Schuhe

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...