Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Märzenbecherblüte Bad Überkingen

separator
Price 2-3 h
Scroll down

Märzenbecherblüte Bad Überkingen

per person
Märzenbecherblüte Bad Überkingen

Märzenbecherblüte Bad Überkingen

Märzenbecherblüte Bad Überkingen

Märzenbecherblüte, Autalwasserfall, fantastische Blicke und wunderschöne Wanderwege entlang des Wald- und Wasserweges und des Albtraufs an der Schwäbischen Alb.

Blütenmeer die Zweite

Blütenmeer die Zweite

Wanderung zur Märzenbecherblüte Bad Überkingen

Der Wetterbericht verspricht traumhaftes Frühlingswetter, der Hund ist gut genährt und bewegungsgeil, der Fotoapparat frisch aufgeladen und die Drohne unterfordert. Beste Voraussetzungen auf eine tolle Sonntagstour. Wohlweislich komme ich schon vor acht am Parkplatz an der Autalhalle Bad Überkingen an und finde ihn fast verlassen vor. Ich packe den Rucksack, setze die Sonnenbrille auf und lasse den Hund ins Freie.
Sonne auf dem Märzenbecher

Sonne auf dem Märzenbecher

Märzenbecherblüte

Vom Parkplatz geht es über gemütliche Forstwege ins Autal hinein. Die Sonne scheint bereits und wärmt mir den Rücken, während ich die tolle Landschaft bewundere. Der Wasserweg geht am Waldrand entlang, ich bleibe etwas tiefer im Tal und wandere an der Waldkapelle vorbei. Nach einer kurzen Pause geht es in den Wald und schon entdecke ich erste Märzenbecher. Eine Wegschleife später stehe und staune ich. Ein Teppich aus den weißen Blüten erstreckt sich fast endlos entlang des Waldrandes und den Hang hinauf.
Ich schnappe mir das Makroobjektiv und beginne zu fotografieren. Die Blüten sind noch voller Tau und das Sonnenlicht spiegelt sich in den kleinen Tropfen. Meine Hose ist nass und ich bin glücklich.
Autalwasserfall Bad Überkingen

Autalwasserfall Bad Überkingen

Der Autalwasserfall

Ich lasse den ersten Teppich der Märzenbecherblüte hinter mir und spaziere ein paar Meter weiter. Inzwischen sind doch ein paar mehr Besucher unterwegs, ich war lange mit der Kamera unterwegs. Bereits nach wenigen Metern beginnt es immer lauter zu rauschen. Plötzlich stehe ich vor einer Schlucht, in der sich ein ganzes Netz an Wasserfällen hinabschlängelt. Über Moosterassen hüpfen Wasserstrahl für Wasserstrahl abwärts. Einige Meter weiter bergauf gibt es den größten Wasserfall zu bewundern. Wunderschön, dass es auch hier viele Märzenbecher gibt. Ein traumhafter Ort!

Der Albtrauf

Der Bach des Wasserfalls entspringt in der Brunnensteighöhle, an der ich nun vorbeikomme. Ein kleines Loch im Hang, aus dem der Bach heraussprudelt, unter einer Brücke hindurchfließt und dann den Hang hinabstürzt. Ich lasse eine Gruppe Jugendliche hinter mir, die ihre Wanderung mit Bier begießen wollen und wandere lieber weiter den Berg hinauf. Bald habe ich den Albtrauf erreich und stehe vor dem kleinen Örtchen Aufhausen. Von hier an geht es am Albtrauf entlang weiter. Ein toller kleiner Pfad, der unaufhörlich bergauf und bergab sich entlang des Albtraufs schlängelt. Am ersten tollen Aussichtspunkt gehe ich vorbei, spaziere einen guten Kilometer weiter und komme zu einem zweiten Felsen. Hier mache ich erst einmal Pause und genieße den wunderschönen Blick über das ganze Autal. Unten sehe ich zahllose Spaziergänger vom rappelvollen Parkplatz in Richtung der Märzenbecherblüte wandern. Ich bin froh, diesen Trubel hier oben nicht ertragen zu müssen!
Blick über das Autal Bad Überkingen

Blick über das Autal Bad Überkingen

Abstieg

Weiter geht es entlang des Albtraufs bis ich die ehemalige Burg Bühringen erreiche. Von der Burg ist nichts mehr zu entdecken, aber mit Fantasie kann man die Spuren erkennen. Ich wähle einen kleinen Pfad, der von der Burg in vielen Serpentinen ins Tal führt. Meine Wanderstöcke sind hier Gold wert, es ist rutschig und nicht leicht zu laufen. Der Hund ist mit vier Pfoten eindeutig im Vorteil, immer wieder blickt er gelangweilt zurück und lacht mich aus.  Nach dem steilsten Stück treffe ich wieder auf den Wald- und Wasserweg.
Blick auf Bad Überkingen

Blick auf Bad Überkingen

Rückkehr

Nach wenigen Metern darf ich diesen schon wieder verlassen und bin froh, hier sind eine Menge Spaziergänger unterwegs. Über einen gemütlichen Wiesenweg geht es weiter den Berg hinab und komme nach gut fünf Stunden wieder am Parkplatz an.

Wald- und Wasserweg

Der offizielle Wald- und Wasserweg führt nicht auf die Alb hinauf, sondern bleibt im Tal. Wer den großen Wasserfall besucht, ist sowieso schon fast oben, wer die tolle Strecke entlang des Albtraufs nicht mitmacht, verpasst eine Menge. Trotzdem hier eine Tipp kleinWegbeschreibung 

Tipp

Ein anderer Wanderweg, der zu einem großen Feld Märzenbechern führt, verläuft durchs Tipp kleinWolfstal. Besonderheit dort sind die roten Pilze, die einen tollen Farbkontrast zu den weißen Blüten darstellt.

 

.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Übernachten

 

Im Filstal gibt es einige Stellplätze zum Übernachten

Tipp 50Stellplatz Bad Überkingen (von hier kann man laufen!)

Tipp 50Stellplatz an der Vizenz-Therme Bad Ditzenbach

Top Geocache

Diego Geocaching

De Runde folgt den drei Multis „Stairway to Aufhausen“. Diese Wegführung ist ein wenig anstrengender aber auch schöner als der originale Wald- und Wasserweg, also sehr zu empfehlen!

Tipp 50Stairway to Aufhausen 1

Tipp 50Stairway to Aufhausen 2

Tipp 50Stairway to Aufhausen 3

Interaktive Karte der Schwäbischen Alb

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Bad Überkingen
    • Departure Time
      Frühling
    • Dress Code
      gute Wanderstiefel
    • Included
      Fotospot
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb